Subject: Hochspannungsfreileitungen in Dortmund 1
From: Judith Zimmermann <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Fri, 05 Jul 2013 15:37:01 +0200

Sehr geehrter Herr Drabig,
sehr geehrte Frau Lüders,
sehr geehrter Herr Jahl,

durch denAus- und Neubau der Hochspannungsfreileitungen in Dortmund und 
neue Baugebiete direkt neben Hochspannungsfreileitungenist das Thema 
Hochspannung und die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der 
elektromagnetischen Felder ins öffentliche Interesse gerückt.

Dies führte zu Gründungen der Bürgerinitiativen IG Vorsicht Hochspannung 
Dortmund-Süd, IG Vorsicht HochspannungDortmund-Kruckel/Persebeck, 
Vorsicht Hochspannung Kruckel und die Bi Pro Oespeler Lebensraum e.V..

Es gab mehrere Verwaltungsvorlagen, Anträge und Anfragen der Grünen und 
einen Antrag der SPD im Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen 
und Immobilien zum Thema Hochspannungsfreileitungen.

Nachdem die SPD im AUSWI erst noch Besorgnis bezüglich der 
elektromagnetischen Felder zeigte, zog sie sich plötzlich zurück und gab 
sich mit den Ausführungen der Verwaltung zufrieden.

Nachdem wir die Unterlagen des Bundestages gesichtet hatten, mussten wir 
feststellen, dass dort von der SPD eine ganz andere Richtung 
eingeschlagen wurde. Rot/Grün brachte sogar einen gemeinsamen Antrag ein.

Leider wurden SPD und Grüne überstimmt.

Gleichzeitig haben andere SPD-regierte Städte viel niedrigere 
Vorsorgewerte. Unterlagen von Köln, Bremen und Hamburg haben wir 
beigefügt, ebenso die Verwaltungsvorlagen von Dortmund.

Beigefügt erhalten Sie unseren Brief an Herrn Harnisch.

Wir bitten um Stellungnahme.

Wegen der Größe der Dateien muss die Mail aufgeteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Zimmermann

Pro