20.10.2008 - Werkstatt für Kinder ist in Planung

Der Leiter des Christlichen Jugenddorfes (CJD) in Oespel Dr. Horst Röhr geht in den Ruhestand, doch er hat schon neue Pläne.

Er möchte gerne eine Kinderwerkstatt mit ehrenamtlichen Mitarbeitern aufbauen. Eine Anschubfinanzierung in Höhe von € 88 943.00 steht schon zur Verfügung, die von vielen Menschen gespendet wurde unter anderem auch auf der Benefizveranstaltung "Sternentalernacht", die in der ehemaligen Zeche Germania stattfand. Unterstützt wurde diese Veranstaltung vom Lions-Club Tremonia und in Verbindung mit dem 65. Geburtstag und der Pensionierung von Dr. Röhr bot die Veranstaltung kulturelle und kulinarische Höhepunkte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch das geplante Projekt von Dr. Röhr, das er mit dem CJD verwirklichen möchte. Geplant ist eine stadtteilbezogene Kinderwerkstatt für Jungen und Mädchen, die in den Räumen des CJD eingerichtet werden soll. Dort sollen Kinder ihre Träume ausleben und ihre Fähigkeiten verwirklichen können. Betreut werden soll das Projekt von Ehrenamtlichen. Erste Gespräche werden geführt.

Durch eine Vielzahl von Lehr- und Lernbereichen soll den Belangen der Kinder und den Wünschen der Eltern Rechnung getragen werden. Möglicherweise gibt es auch Unternehmen, die für die Kinder ihrer Mitarbeiter die Kinderwerkstatt nutzen möchten.

Das christliche Jugenddorf könnte sich vorstellen, dass in der Kinderwerkstatt einen Elternschule, eine "Beratungsstelle für Begabung" oder neue Formen der Nachhilfe angeboten würden. Außerdem könnten im Angebot spezielle individuelle Förderschwerpunkte wie Sprache, Sport, Musik und Technik sein. Zusammengearbeitet werden soll mit Tagesmüttern, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und sonstigen Kinderfördergruppen.

Um das Projekt auf die Beine zu stellen, sucht das CJD Sponsoren.

Der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Hermann Kues, der als Gast der Feier beiwohnte, fand Gefallen an dem Projekt.

<<Zurück zur Übersicht