Pro Oespeler Lebensraum e.V.
 Vereinszweck / Ziele
 Mitglied werden?
 Erfolge und Niederlagen
 Kontakt
 Ansprechpartner / Impressum
 Aktuelles
 Neuigkeiten
 Kommentar
 Veranstaltungen in Oespel 
 Oespel
 Ort
 Karte Oespel 
 Straßenverzeichnis,  -datenbank,          -reinigung, -reinigungsgebühren
 Bildergalerien
 Kindergarten / Schule / Jugend
 Zentralomnibusbahnhof Oespel (ZOB)
 Karte Verkehrszählung
 Verkehrssituation
 Dorney
 Bebauungspläne Oespel
 Flächenverbrauch in u. um Oespel
 Lü 123 - Ortskern Oespel
 Lü 123 - Baugebiet Wandweg
 Lü 148 - Steinsweg
 Lü 148n - Steinsweg
 Lü 148 - Archäologische Grabungen
 Lü 148 - Lärmberechnungen
 Lü 148 u. Oespel - Luftuntersuchung
 Lü 174 - TechnoPark-Erweiterung
 Lü 176 - Borussiastr. (Hellweg-Baum.)
 ehem. Bergbau / Auswirkungen
 Methan - Karte, Entstehung
 Mobilfunk Oespel 
 Überflutungs-Kataster
 Umweltbelastungen
 Gesundheitsrisiko Hochspannung
 Gesundheitsrisiko Kfz-Abgase
 Gesundheitsrisiko Verkehrslärm
 Flächennutzungsplan Dortmund
 FNP Dortmund neu: Verfahrensablauf
 FNP neu: für den Bereich Oespel
 FNP 1985: für den Bereich Oespel
 Bevölkerungsentwicklung Dortmund
 Landschaftsplan Dortmund
 Landschaftsplan neu: Aufstellungsv.
 Aktionen
 bisherige Arbeit
 Bürgerversammlungen
 Flugblätter
 Schriftverkehr
 Stadt Dortmund
 Resonanz
 Presse 
 Leserbriefe
 Bezirksvertretung Lütgendortmund
 Bezirksvertreter / Ratsvertreter
 Sitzungstermine / Vorlagen Oespel  
 Wahlen
 Kommunalwahl 2004 
 Landtagswahl 2005
 Links
 Links

 

 

 

 

              

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen

 

               Grafik: Gerd Altmann - pixabay                                                                                  Neue Infos finden Sie unter  

   

Auf das Archiv der Westfälischen Rundschau haben nur registrierte Benutzer Zugriff, deshalb können die Artikel nicht verlinkt werden.                                   

Bebauungsplan Lü 148n - Steinweg unwirksam
Archiv Neuigkeiten

 

 

 

23.05.2016 - Bebauungsplan Lü 148n -  Steinweg unwirksam

Im Jahr 2000 begannen die Planungen für das Baugebiet Lü 148 - Steinsweg und das Jahr 2000 war auch unser Gründungsjahr

17 Jahre Steinsweg – eine unendliche Geschichte:

- Am 30.01.2004 wurde der Bebauungsplan (B-Plan) Lü 148 - Steinsweg rechtskräftig.

- Im März 2004 wurde dann ein Normenkontrollverfahren beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster beantragt.

- Am 16.12.2005 erklärte das OVG den Bebauungsplan für unwirksam, ließ aber die Revision zu.
7 D 48/04.NE

- Die Stadt legte am 23.01.2006 Revision gegen das Urteil des OVG Münster ein.

- Am 22.03.2007 wies das Bundesverwaltungsgericht Leipzig die Revision der Stadt Dortmund gegen das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster zurück.
BVerwG 4 CN 2.06

- Der Aufstellungsbeschluss zur Neuaufstellung des Bebauungsplans Steinsweg – Lü 148n – wurde am 26.10.2007 bekannt gegeben.

- Im September 2009 erfolgte dann eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung in Form einer Einwohnerversammlung.

- Im Nov/Dez 2012 erfolgte dann die erste öffentliche Auslegung des B-Plans.

- Ein zweite erfolgte im Aug/Sept 2013.

- Eine dritte im Mai/Juni 2014.

- Am 16.01.2015 wurde der Bebauungsplan Lü 148n - Steinsweg rechtskräftig.

- Im gleichen Jahr wurden zwei Normenkontrollverfahren beim OVG Münster beantragt.

- Die mündliche Verhandlung erfolgte am 03.05.2017.
7 D 25/15.NE

                                      >>>Der Bebauungsplan Lü 148n – Steinsweg ist unwirksam<<<

Entscheidungsgründe

Die Bekanntmachung des Ortes und die Dauer der Auslegung des Bebauungsplanes müssen ordnungsgemäß erfolgen. Dies war in allen drei Offenlegungsbekanntmachungen nicht der Fall.

„Die von der Antragsgegnerin verwendete Bekanntmachung ist geeignet, einen von den Festsetzungen Betroffenen in diesem Sinn davon abzuhalten, gegen die Planung Einwendungen zu erheben.
ln allen drei Offenlagebekanntmachungen heißt es unter der Überschrift ,,Planungsinhalt" übereinstimmend:

„Der Bebauungsplan Lü 148 wurde im Rahmen einer Normenkontrollklage für unwirksam erklärt. Er wurde in seinen wesentlichen Grundzügen vom Gericht zwar bestätigt, jedoch für unwirksam erklärt, weil mögliche aktive Lärmschutzmaßnahmen an dem östlichen und südlichen Siedlungsrand der geplanten Neubausiedlung nicht ausreichend abgewogen wurden.““

Leben unter (Hoch)Spannung,

Pro Oespel bemängelt Hinweis

Dieser Hinweis, der auch immer wieder in den Verwaltungsvorlagen erschien, wurde von der Bürgerinitiative in ihren Anregungen bemängelt und sie setzte die richtigen Aussagen des OVG Münster und des Bundesverwaltungsgerichtes dagegen, genau wie das OVG jetzt.
Aber anstatt Abhilfe zu schaffen, setzte die Stadt die Irreführung der Bürger weiter fort.

Hinweis entspricht nicht dem Inhalt der zitierten Entscheidungen

„Dieser Hinweis entspricht in wesentlicher Hinsicht nicht dem Inhalt der in Bezug genommenen gerichtlichen Entscheidungen. Der erkennende Senat hat in seinem den Vorgängerbebauungsplan betreffenden Urteil vom 16.12.2005 -7 D 48/04.NE -...in positiver Hinsicht lediglich erkannt, dass es dem Plan nicht an der städtebaulichen Erforderlichkeit im Sinne von § 1 Abs.3 BauGB fehlt. Sonstige Feststellungen, die als Bestätigung der wesentlichen Grundzüge der Planung aufgefasst werden könnten, enthält das Urteil nicht. lm Gegenteil heißt es dort ausdrücklich:

,,Einer näheren Erörterung, ob etwa die von den Antragstellern weiterhin angesprochenen Aspekte der Niederschlagswasserbeseitigung, der Belastung der neuen Bauflächen durch "Elektrosmog", einer Berücksichtigung der bergbaubedingten Beeinträchtigungen sowie einer hinreichenden Berücksichtigung des planbedingten zusätzlichen Verkehrsaufkommens sachgerecht abgewogen sind, bedarf es angesichts dessen nicht."

Auch in der nachfolgenden Revisionsentscheidung hat das Bundesverwaltungsgericht ausdrücklich hervorgehoben, dass die zahlreichen weiteren Einwendungen der Antragstellerin gegen den Bebauungsplan Lü 148 nicht Gegenstand der gerichtlichen Entscheidung gewesen sind......
Der Hinweis in allen drei Offenlegungsbekanntmachungen war auch geeignet, Planbetroffene von der Erhebung von Einwendungen abzuhalten. Er konnte bei dem Adressaten der Bekanntmachung zu der Einschätzung führen, dass Einwendungen - jenseits der Lärmschutzmaßnahmen - jedenfalls gegen die wesentlichen Grundzüge der Planung vor dem Hintergrund der behaupteten Ergebnisse einer ober- und höchstrichterlichen Prüfung keine Erfolgsaussichten haben.“

2. Mangel

Ein weiterer Mangel des B-Plans ist, dass der Bebauungsplan nicht ordnungsgemäß verkündet wurde. Weder in den Bekanntmachungen noch im Textteil des B-Plans findet sich ein Hinweis darauf, wo die im Texteil genannten VDI Richtlinien einzusehen seien.
„Die Festsetzung in § 10 Abs. 4 der textlichen Festsetzungen verweist auf die VDl-Richtlinie 2719, der danach Schallschutzfenster und deren Zusatzeinrichtungen sowie Zwangslüftungen zu entsprechen haben.... Die Antragsgegnerin muss daher sicherstellen, dass die von der Planung Betroffenen von dieser VDI-Richtlinie verlässlich und in zumutbarer Weise Kenntnis erlangen können.“

 

                                                                                                            mit dem Schlagschatten des Windrades

Verkehrszahlen falsch ermittelt

Im Falle einer Neuplanung soll die Stadt ihre Verkehrszahlen richtig methodisch ermitteln, so das Gericht.

Auch dies hatte die Bi schon wiederholt in den Anregungen bemängelt. Anstatt nach dem gültigen Regelwerken die durch das Baugebiet verursachten Verkehrsbewegungen zu ermitteln, vermischte die Stadt eigene Erhebungen mit den Regelwerken, mit dem Ergebnis, dass das ermittelte Verkehrsaufkommen wesentlich niedriger liegt und somit das Lärmgutachten, mehrfach erstellt und von der Bi immer wieder bemängelt, letztendlich zu falschen Ergebnissen kam. Unberücksichtigt bei der Lärmberechnung blieben weiterhin Hochspannungsleitungen, Windrad und Einsatzfahrten der Feuerwehr.

Außerdem würde sich seitens des Gerichts die Frage stellen, wie die Mittelungen der Innenraumpegel, sofern im textl. Teil angesprochen, vorzunehmen sind.

Bi hat erhebliche Bedenken gegen "Entwässerungskonzept"

Das sogenannte „Entwässerungskonzept“, das als solches nicht zu erkennen ist und zu einer Gefährdung der Altanlieger führt, bleibt für die Bi ein weiteres großes Thema.
Das Mulden-Rohr-Rigolen-Versickerungssystem wurde nicht wie von der Stadt behauptet schon seinerzeit mehrfach gebaut, sondern war ein Pilotprojekt, das konnte man dem Gutachten von Stein+Partner entnehmen. Ein ähnliches wurde kurz zuvor zwischen 1993 und 1996 in der Schüngelberg-Siedlung in Gelsenkirchen gebaut.
Dass die Altanlieger gefährdet sind, zieht sich durch alle Gutachten. Für die unmittelbar Betroffenen wurde speziell ein Gutachten seitens der Stadt in Auftrag gegeben, das eine Beeinträchtigung durch die Versickerungsanlagen nicht ausschließt. Genauso beurteilt der eigene

und dem Mulden-Rohr-Rigolensystem, dem sogenannten "Entwässerungskonzept"!

Gutachter der Betroffenen die Situation.

Die Stadt gibt nicht auf

Die Stadt Dortmund beabsichtigt lt. Pressemitteilung in der 2. Jahreshälfte das Bebauungsplan-Verfahren wieder aufzunehmen, um dann einen erneuten Offenlegungsbeschluss herbeizuführen. Rechtskräftig soll der neue Bebauungsplan dann 2018 werden. Bis zur Rechtskraft werden keine Baugrundstücke vermarktet.

So was sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wie der Bebauungsplan Lü 148n - Steinsweg gezeigt hat, ist bei der Stadt alles möglich.

Pro Oespel ist davon überzeugt, dass auch der neue Bebauungsplan Steinsweg wieder mehrheitlich von der Politik abgesegnet wird.

Eins dürfte aber sicher sein, auch der neue B-Plan wird das OVG NRW beschäftigen. Die Bi wird die Kläger weiterhin unterstützen.

<<Übersicht

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Archiv Neuigkeiten

Datum Neuigkeiten 2015
21.04.2015 Stadt stellt Studie zur Abflusssituation des Wassers aus dem Naturschutzgebiet Dorney vor
  Neuigkeiten 2014
26.12.2014  "Überflutungs-Kataster für Oespel"
06.11.2014 Weitere Beratungstermine für Oespel, Kley und Marten zum Thema Überflutungsschutz
31.10.2014 Informationsveranstaltung der Stadtentwässerung der Stadt Dortmund in Kley zu den Starkregenereignissen
06.05.2014 Bebauungsplan Lü 148n -Steinsweg wird erneut öffentlich ausgelegt
08.02.2014

Neue Abstände zu Stromtrassen im Dortmunder Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien

01.02.2014 Hochspannungsfreileitungen: Stadt stemmt sich gegen neue Landesplanung
03.01.2014 CDU-Fraktion im Rat: Baugebiet Steinsweg ist ein Paradebeispiel
03.01.2014

Bürgerinitiative "Pro Oespeler Lebensraum e.V." nimmt Bebauungsplan Steinsweg erneut kritisch unter die Lupe

  Neuigkeiten 2013
20.12.2013 Ewald-Görshop-Straße und Steinsweg sollen von Landstraßen zu Gemeindestraßen umgestuft werden
11.08.2013 Endausbau des Westerwaldweges hat begonnen
27.07.2013 Verlosung Baugebiet Wandweg in Oespel
23.07.2013 "Wirbel um Dortmund" - das "BVB-Gemälde" - für 600 Euro versteigert
19.07.2013 Der Bebauungsplan Lü 148n - Steinsweg hat die politischen Gremien durchlaufen
11.07.2013 Stromtrassen-Messprogramm beginnt in Kürze
11.07.2013 Benefiz-Ausstellung "Farbsterne" der Oespeler Hobbykünstlerin Barbara Holler
14.06.2013 Bebauungsplan Lü 148n - Steinsweg geht in die nächste Runde
14.06.2013 Julia Rüther ist die Neue Rektorin der Grundschule Am Dorney
14.06.2013

Messung der elektromagnetischen Felder der 2 x 380 kV-Hochspannungsleitung östl. des geplanten Baugebietes Lü 148n - Steinsweg

16.05.2013 Endausbau des Westerwaldweges soll im Mai beginnen
06.05.2013 Offener Brief der Interessengemeinschaft Vorsicht Hochspannung Dortmund-Süd
26.03.2013 Dortmunder Stromtrassen-Messprogramm
18.03.2013 Dortmunder Bekanntmachungen - Widmung Westerwaldweg
18.03.2013 Ausschreibung Teilendausbau Westerwaldweg

 

Neuigkeiten 2012

12.12.2012 Vorsicht - Hochspannung - Initiativen lassen vorweihnachtlich die Lampen leuchten, aber ganz ohne Stecker!
14.10.2012 Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes Lü 148 n - Steinsweg vom 22.10.12 - 22.11.12
18.09.2012 LINKE nahmen Ortsbegehung am Steinsweg vor
12.09.2012 Der Beschluss zur Offenlage des Bebauungsplanes Lü 148n - Steinsweg wird von den politischen Gremien gefasst
09.05.2012 Aldi baut neuen Markt im Indupark
19.04.2012

ProMarkt verlässt den Indupark - Multipolster im alten Hellweg-Standort?

02.04.2012 Protokoll der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien vom 05.10.11
02.04.2012 Protokoll der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien vom 30.11.11
  Neuigkeiten 2011
31.12.2011 Bürger können am Lärmaktionsplan mitarbeiten
31.12.2011 S-Bahn-Stationen Oespel und Kley werden modernisiert
29.12.2011 Dortmunder Bekanntmachungen Nr. 49 vom 09.12.11 - Änderung Nr. 2 des Bebauungsplanes Lü 152 - Indupark
27.11.2011 Bürgerdialog "Hochspannungsfreileitungen"
09.10.2011 Bezirksvertretung gegen Möbelmärkte im Indupark, aber Ausschuss befürwortet die Ansiedlung
02.10.2011 Bildungspartnerschaft zwischen Grundschule Am Dorney und Bosch Rexroth AG
02.10.2011 Umweltdetektive waren erneut unterwegs
02.10.2011 Kunstrasenplatz im Dorney wurde offiziell eingeweiht
02.10.2011 Mc Donald's baut an der Brandschachtstraße in Kley
02.10.2011 Erneuerung der Lichtsignalanlage Kreuzung Borussiastraße/ Kleybredde
25.08.2011 Sollte die Einfriedung des Regenversickerungsbeckens Wandweg jetzt realisiert werden?
22.08.2011 Hochspannungsfreileitungen – Geht die Stadt jetzt neue Wege?
22.08.2011 Erschließung Wandweg
15.08.2011 Stefanie Elkmann ist neue Elias-Pfarrerin
15.08.2011 Mediamarkt eröffnet im November
10.08.2011 Zwei zusätzliche Bänke für den Spielplatz Hedwigstraße
09.08.2011 Handel im Indupark kritisiert Verkehrsführung
09.08.2011 Fehlender Ballfangzaun an der Außenstelle der Förderschule Froschlake (ehemalige Grundschule Oespel)
09.08.2011 Aufzüge S-Bahn Oespel und Kley
02.08.2011 Zaun hinter der Grundschule
28.07.2011 Unser Bürgerantrag für die Juli-Sitzung der Bezirksvertretung Lütgendortmund
09.07.2011 Bündnis 90/Die Grünen: Bernd Gregarek Nachfolger von Gottfried Perz in der Bezirksvertretung Lütgendortmund
01.07.2011 Die Erweiterung der 380 000-Volt-Hochspannungsleitung hat begonnen
28.06.2011 3. Platz für die Grundschule Am Dorney bei "Jugend tanzt"
27.06.2011 CJD schließt Ausbildungsmarkt in Kley
25.06.2011 75 Jahre Siedlergemeinschaft Oespel I
24.06.2011 Anneliese Busch - Leiterin des Kindergartens "Christus unser Friede" - ging in den Vorruhestand
21.03.2011 Leben neben Hochspannungsleitungen - Eine unterschätzte Gefahr?
21.03.2011 Baugebiet Wandweg - CDU-Antrag: Berichterstattung der Verwaltung
04.03.2011 Bahn will wilde Müllkippe hinter dem S-Bahn-Bahnhof einzäunen
04.03.2011 Krötenschutzzaun an der Dorneystraße gebaut
04.03.2011 Hellweg- Baumarkt beginnt mit dem Bau des Bürogebäudes
21.02.2011 Bürgerinitiative für Umwelt u. Heimat Oespel - BIO e.V. sieht die Notwendigkeit eines Regenrückhaltebeckens am Dorney
21.02.2011 Wohnstallhaus aus Eisenzeit Im Weißen Feld
21.02.2011 Kein Tempo 30 auf dem Steinsweg
21.02.2011 Information der Eltern von Erst- u. Zweitklässlern bzgl. des Schulweg-Sicherungsprojektes „Walking Bus“ durch das Jugendamt
21.02.2011 Parkbuchten auf der Kleybredde
21.02.2011 Baugebiet Wandweg - CDU-Antrag: Berichterstattung der Verwaltung
21.02.2011 Verbotswidriges Linksabbiegen von dem Parkplatz Atelco auf die Borussiastraße
21.02.2011 Keine Spielhallen im Indupark
21.02.2011 Ökologische Verbesserung des Oespeler Baches
21.02.2011 Ombudsstelle für Bürgerinitiativen
31.01.2011 "Schulpark" nimmt Gestalt an
  Neuigkeiten 2010
14.12.2010 Erneuerung der Fahrbahn der Julius-Vogel-Straße zwischen Ewald-Görshop-Straße und Im weißen Feld
09.12.2010 Sportplatz im Dorney erhält Kunstrasen

09.12.2010

Ruhrverband zieht in den Indupark

09.12.2010

CJD Kinderhaus

07.12.2010

Im Januar 2011 neue Postfiliale in Oespel

28.09.2010

Das Geheimnis ist gelüftet - Hellweg unterstützt den Schulpark mit 15 000 €

16.07.2010

Ökologische Verbesserung des Oespeler Baches - öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen -
Dortmunder Bekanntmachungen vom 25.06.10

14.07.2010

Realisierung des Schulparks rückt näher

23.01.2010

Bau des Zentralomnibusbahnhofes sollte am 26.01.10 beginnen

 

Neuigkeiten 2009

02.10.2009

Einrichtung einer Post-Filiale im Indupark

02.10.2009

Ausschilderung Indupark an der Abfahrt Dorstfeld

02.10.2009

Linde auf dem Spielplatz Hedwigstraße muss gefällt werden

02.10.2009

Schäden am Neubau der Grundschule "Am Dorney", Mängel im Schulhofbereich

02.10.2009

Errichtung eines Kinderspielplatzes und Jugendtreffs im Neubaugebiet Steinsweg

02.10.2009

Ganztagsbetreuung des CJD

08.09.2009

Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Lü 148 n - Steinsweg und frühzeitige Bürgerbeteiligung

11.08.2009

Arbeiten an der Ferngasleitung

04.07.2009

Ausschreibung der neuen Oespeler Schleife ist erfolgt!

30.06.2009

Media Markt zieht in den Indupark

25.06.2009

Oespel - eine ständige Baustelle

25.06.2009

Grundschule Am Dorney - Man soll nicht meinen, dass alles was neu ist, auch gut ist

25.06.2009

Weniger Neubauten in Dortmund

25.06.2009

Werbepylon des Hellweg-Baumarkts soll wachsen

25.06.2009

Bebauung Wandweg - Antwort der Verwaltung (SPD und Grüne wollen Bebauung Wandweg stoppen 23.04.2009)

28.05.2009

Fahrbahnmarkierung an der Ampelanlage der Zufahrt zum Hellweg-Baumarkt wird nach Vorgabe des Bebauungsplanes geändert

23.05.2009

Hellweg-Baumarkt eröffnete am 18.05.2009

23.05.2009

Fahrbahnmarkierung an der Ampelanlage der Zufahrt zum Hellweg-Baumarkt behindert den Tennisverein

22.05.2009

Siedler fordern Tempo 30 auf dem Steinsweg

22.05.2009

Schulwegsicherung Do-Kley

22.05.2009

Kunstrasenplatz im Dorney

22.05.2009

Gesundheitscampus Im Weißen Feld

03.05.2009

Ortsbegehung des SPD-Ortsverein I

23.04.2009

Errichtung des Kinderspielplatzes im geplanten Baugebiet Steinsweg

23.04.2009

SPD und Grüne wollen Bebauung Wandweg stoppen

23.04.2009

Verfüllarbeiten am Wandweg

24.03.2009

Schäden am Neubau der Grundschule „Am Dorney“/Mängel im Schulhofbereich

09.03.2009

Erster Walk to School Day in Oespel

08.03.2009

Neue Oespeler Schleife unterhalb der S-Bahn

08.03.2009

Bebauungsplan Ap 162 - Tulpenstraße unwirksam

08.03.2009

Weide an der evangelischen Kirch in Oespel wurde gefällt

08.03.2009

Werkstatt für Kinder - Planungen nehmen Formen an

08.03.2009

Die Pfarrerin des evangelischen Gemeindebezirks Oespel-Kley - Frau Brauckhoff - hatte sich für Pfarrstelle in Frohlinde beworben

08.03.2009

Die Kommunalwahl 2009 rückt näher und die Parteien stellen ihre Kandidaten auf

 

Neuigkeiten 2008

28.12.2008

S-Bahn-Stationen Oespel und Kley im Bahnhofs-Paket

28.12.2008

Abendgymnasium nutzt die ehemalige Grundschule in Kley

28.12.2008

Kunst soll Oespel schöner machen!

28.12.2008

Bundesweit geht der Fasanenbestand drastisch zurück, aber in Oespel ist wieder alles ganz anders. Wie kann es auch anders sein?

20.10.2008

Die Förderschule hielt am 13.10.2008 Einzug

20.10.2008

Werkstatt für Kinder ist in Planung

28.09.2008

Kommt der Saturn in den Indupark?

14.08.2008

Tempo 30 auf der Ewald-Görshop-Straße

29.07.2008

Pläne für ein "Gesundheitscampus" Im Weißen Feld

29.07.2008

Umbau auf dem Hof Middelschulte - Wohnbebauung für barrierefreies Wohnen entsteht

26.07.2008

Und wieder trat ein Jahrhundertereignis ein! - Die extremen Wetterereignisse häufen sich!

25.06.2008

Teil der Förderschule Froschlake wird nach Oespel ausgelagert

02.06.2008

Bethel plant Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Kley

 

<<Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Counter Besucher seit dem 27.01.2006