02.10.09 - Schäden am Neubau der Grundschule "Am Dorney", Mängel im Schulhofbereich - Protokoll des Ortstermins vom 28.05.09

An dem Ortstermin am 28.05.2009 nahmen Herr Dr. Gillmeister, Frau Neumann, Frau RM Neumann-Lieven, Herr Krohn, Herr Murawski, Frau Stromberg, Herr Lieven, Frau Wehde, MA der StÄ 65/67/40/52, die Schulleiterin und Anwohner teil.

Der SPD-Antrag beinhaltet zwei Themen: Die Gestaltung des Schulhofbereiches und die Vandalismusschäden.

Das Thema der fehlenden Spielmöglichkeiten konnte schnell abgehandelt werden. Bei trockenem Wetter kann der Fußballplatz der Hauptschule von den Grundschülern genutzt werden. Außerdem ist das Kinderbüro mit Spielleitplanung eingebunden. Während des Sommers wird deren aktives Handeln erwartet. Sollte der Bedarf bestehen, wird ein Arbeitskreis aus Schulleitung, Schulamt und Jugendamt tätig.

Die Schulleiterin schilderte die Vandalismusschäden vornehmlich auf der Rückseite des Gebäudes. Die Graffitischäden wurden inzwischen beseitigt. Sichtbar aber waren noch die teils abgeschnittenen Kunststoffaußenrollos an den tiefliegenden Fenstern, die geradezu zum Einsteigen einladen.

Die Teilnehmer des Ortstermins kamen nach eingehender Diskussion überein, dass die Gebäuderückseite und der rückwärtige Gang großzügig eingezäunt werden sollten.

Beschluss: "Die BV LüDo nimmt das Protokoll des Ortstermins zur Kenntnis. Sie fordert die Immobilienwirtschaft auf, die Rückseite des Gebäudes und den gepflasterten Gang auf dem dahinterliegenden Hang mit Stahlgitterzaun einzuzäunen und dies in diesem Jahr zu finanzieren." (Protokoll Ortstermin 28.05.09)

<<Zurück zur Übersicht