08.03.2009 - Weide an der evangelischen Kirch in Oespel wurde gefällt

                                                                                                                                        

                            

Die Weide, die achtundvierzig Jahre den Kirchplatz zierte, wurde am 21.02.09 gefällt, da sie morsch war und somit zu einer Gefahr wurde. Die Fällarbeiten, zu denen die Linnert gesperrt werden musste, dauerten fast den ganzen Samstag. Das Umweltamt hatte die Genehmigung zur Fällung erteilt. Die Weide hatte einen Stammumfang von 1,90 m und war 22 m hoch. Die Kosten der Fällung betragen ca. 3000 Euro, die von der Gemeinde getragen werden.

Die Weide wurde im Frühjahr 1961 gepflanzt, nachdem die Vorgänger-Weide bei einem Sturm gespalten wurde. Mit der neuen Weide wurden ein Gefäß mit Kleingeld und eine Zeitung eingegraben. Gespendet hatte die Weide die damalige Gärtnerei Thomas, deshalb hieß sie auch "Thomas-Weide".

<<Zurück zur Übersicht