08.03.20 09 - Die Kommunalwahl 2009 rückt näher und die Parteien stellen ihre Kandidaten auf

Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Frank Gillmeister - ohne Parteizugehörigkeit - will zur nächsten Kommunalwahl für den Stadtbezirk Lütgendortmund nicht mehr antreten. Fast 10 Jahre war der 45-Jährige Mitglied der Bezirksvertretung Lütgendortmund, die letzten viereinhalb Jahre als stellvertretender Bezirksbürgermeister. Seit Mai 2007 musste er den erkrankten Heiko Brankamp als Bezirksbürgermeister vertreten und dieses Arbeitspensum hatte ihn an seine Leistungsgrenzen gebracht, zumal er als Maschinenbauer selbstständig ist. Außerdem müsse er jetzt seinen Familienverpflichtungen nachkommen. Der Rückzug falle ihm leicht, da die Partei mit sechs Personen eine gute Liste zusammengestellt habe.

Als Nachfolger von Gillmeister steht Frank Meyer aus Westrich, 47 Jahre, verheiratet, drei Kinder, selbstständiger Mediengestalter, auf Platz 1

Platz 2 nimmt Gottfried Perz aus Oespel - 51 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Dipl.-Betriebswirt-, Platz 3 Dr. Hartmut Przygoda aus Westrich - 48 Jahre, niedergelassener Urologe -, Platz 4-6 nehmen Uwe Tietz, Bernd Gregarek und Coskun Alan ein.

Als Ratzkandidaten wurden für den Wahlkreis Marten, Oespel, Kley Goffried Perz, für Bövinghausen-Westrich Frank Meyer und für Lütgendortmund Ulrich Langhorst nominiert.

CDU

Bei der CDU wurden folgende Kandidaten gewählt:

Platz 1 Karin Neumann aus Bövinghausen. Sie möchte das Amt der Bezirksbürgermeisterin zurückerobern.

Platz 2 belegt der jetzige Fraktionssprecher Klaus Murawski aus Lütgendortmund.

Platz 3 Jürgen Schröder aus Marten

Platz 4 Sepp Bock aus Oespel/Kley

Babara Stromberg (Lütgendortmund), Gisela Weyer (Bövinghausen), Manfred Knipping (Marten), Bertram Lott (Oespel/Kley) stehen in dieser Reihenfolge auf Platz 5 bis 8.

Weiterhin wurden Claudia York, Werner Hofmann, Roderich Stromberg, Ilja Rabinowitsch, Christian Oecking und Rolf Kleinhans gewählt.

Zuvor wurden von der CDU-Ortsunion Oespel-Kley folgende Kandidaten gewählt: Jürgen Schröder für den Rat, für die Bezirksvertretung Lütgendortmund Johannes Hartmann, Heinz-Ulrich Lewin, Bertram Lott und Sepp-Rainer Bock.

Dies führte zu einer Diskussion zwischen dem Stadtbezirksvorsitzenden Heinz Neumann und dem Ortsunion-Vize Heinz-Ulrich Lewin. (RN v. 01.12.08), der Neumann vorwirft, den aus Sicht der Ortsunion geeigneteren bisherigen Bezirksvertreter Johannes Hartmann aus Oespel-Kley zu Gunsten von Sepp Bock "abgesägt" zu haben.

Bock war von der Delegiertenversammlung auf Platz vier der Kandidatenliste für die Bezirksvertretung gewählt worden. Er hatte sich gegen Hartmann durchgesetzt.

Lewin kritisiert, dass die Ortsunion Oespel-Kley zuvor Hartmann und nicht Bock vorgeschlagen hatte. Neumann hätte dann auf der Vorstandssitzung des CDU-Stadtbezirks trotzdem Bock vorgeschlagen, doch auch der Vorstand habe Hartmann bevorzugt. Mit Hilfe die zahlreichen Delegiertenstimmen aus der Ortsunion Bövinghausen habe Neumann Bock durchgedrückt.

Neumann verteidigte seinen Vorschlag, dass im Interesse der CDU abgewägt worden sei. Letztendlich hätten auch die Delegierten aus Marten und Lütgendortmund für Bock gestimmt.

SPD

Von der SPD liegen noch keine Kandidatenvorschläge vor.

<<Zurück zur Übersicht