25.06.2009 - Bebauung Wandweg - Antwort der Verwaltung (SPD und Grüne wollen Bebauung Wandweg stoppen 23.04.2009)

Mit Schreiben vom 29.04.09 beantwortete Stadtdirektor Ullrich Sierau den Antrag der Bezirksvertretung Lütgendortmund.

Der Antrag wurde vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt und dem Tiefbauamt bearbeitet. Der Sachstand wird wie folgt erläutert:

Die Fläche wird weniger als die Hälfte bebaut. Der überwiegende Teil ist Ausgleichsfläche, dazu kommen zwei Flächen für die Niederschlagsbeseitigung.

Nach dem Starkregenereignis 2008 wurde die Wohnbaufläche durch das Tiefbauamt überprüft. Es sind keine Probleme seitens der Entwässerung zu befürchten. Das Niederschlagswasser wird den beiden im Norden und Süden gelegenen Flächen zur Niederschlagsbeseitigung zugeführt.

Für den westlich des Wandwegs gelegenen Teil der Wohnbaufläche wurde ein umfangreiches Umlegungsverfahren durchgeführt, das 2007 abgeschlossen wurde. Daraus sind Rechtsansprüche der beteiligten Grundstückseigentümer entstanden. Bei dem Umlegungsverfahren mussten von der Stadt Dortmund private Flächen zugekauft werden. Dieses war mit erheblichen Kosten verbunden. Der Stadt Dortmund würden durch eine Änderung Schadensersatzforderungen in nicht unerheblicher Höhe entstehen. Die Baugrundstücke wurden bereits vermessen.

Durch das Tiefbauamt werden bereits die Erschließungsstraßen geplant. 2008 wurden Erkundungsbohrungen der bergbaulichen Hohlräume durchgeführt. Die Kosten betrugen ca. 80 000.00 €.

Stadtrat Sierau sieht vor diesem Hintergrund keine Möglichkeit, eine Änderung des Bebauungsplanes durchzuführen.

<<Zurück zur Übersicht