28.09.2010 - Das Geheimnis ist gelüftet - Hellweg unterstützt den Schulpark mit       15 000 €

Die Bürgerinitiative Pro Oespeler Lebensraum e.V. konnte ein ortsansässiges Unternehmen dafür gewinnen, den geplanten „Schulpark“ an der Kleybredde zu fördern: Hellweg Die Profi-Baumärkte ermöglicht damit die konkrete Umsetzung des Projekts. Die Zentrale des Filialunternehmens, das im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, liegt an der Borussiastraße. Allein in Dortmund beschäftigt Hellweg über 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen legt mit einer Ausbildungsquote von 10% seit jeher großen Wert auf die Ausbildung und Entwicklung junger Menschen. Das Projekt Schulpark an der Kleybredde wird Hellweg mit 15.000 Euro unterstützen. Hellweg engagiert sich auch für das Projekt „Wegmarken“ im Westfalenpark, eine neue gestalterische Wegkennzeichnung zwischen den kulturellen Angeboten für Kinder im Westfalenpark.
 


Das Konzept für die Grünanlage Kleybredde ist im Februar der Bezirksvertretung Lütgendortmund von Heiko Just, Stadtgrün-Kundenbereichsleiter, und Stadtgrün-Planerin Beate Hildebrand vorgestellt worden. Eng beteiligt am gesamten Planungsprozess sind Pro Oespel und die Leitung der Grundschule Am Dorney, damit die Planungen allen Wünschen gerecht werden. Die Planung sieht einen „Schulpark“ mit Spielwiese vor, die von vierzehn Büschen - Brautspiere, Zaubernuss, Pfeiffenstrauch, Weigelien - und Natursteinquadern als Sitzmöglichkeit eingegrenzt wird. Entlang des Weges von der Kleybredde werden sieben ungarische Eichen gepflanzt.

 

 

 

Der Zaun zwischen Schulhof und Versickerungsflächen, in deren Bereich ein Insektenhotel mit den Schülern der Grundschule errichtet werden soll, wird mit wildem Wein begrünt.

 

 

Der angedachte Sitzkreis für das Klassenzimmer im Freien, der sich sicherlich gut ins Landschaftsbild eingefügt hätte, konnte von der Bi nicht befürwortet werden. In der Vergangenheit ist es in diesem Bereich immer wieder zu nächtlichen Ruhestörungen gekommen, weitere Konflikte mit Anwohnern sollen somit nicht gefördert werden.

Herr Just suchte nach weiteren Umsetzungsmöglichkeiten und konnte vom Umweltamt die Zusage bekommen, dass im südlichen und nördlichen Bereich der Fläche eine Obstbaumwiese aus Ersatzgeldern angepflanzt wird. Ob auch noch eine Strauchpflanzung entlang des Zaunes zur Versickerungsmulde möglich ist, muss noch innerhalb des Umweltamtes geklärt werden. Weiterhin wird die Baumreihe mit 23 Bäumen aus Ersatzmaßnahmen vervollständigt.
Nachdem der Haushalt genehmigt wurde, können auch die Maßnahmen der Stadt realisiert werden.
Die Baumpflanzungen erfolgen noch in diesem Jahr, das Anlegen der Spielwiese und der Bau des Insektenhotels witterungsbedingt voraussichtlich erst im Frühjahr nächsten Jahres.

Die Firma Hellweg, das Umweltamt und der Einsatz von Frau Hildebrand und Herrn Just ermöglichen somit die Realisierung eines erheblichen Teils des Schulparks.

(gemeinsame Presserklärung der Firma Hellweg und Pro Oespel)

<<Zurück zur Übersicht