01.07.2011 - Die Erweiterung der 380 000-Volt-Hochspannungsleitung hat begonnen

 

Die Amprion erweitert ihre 380 000 Volt Hochspannungsleitung zwischen Mengede und Kruckel um weitere 380 000 Volt.

 

Verlauf der Hochspannungsleitung im Bereich Oespel

Damit ist aber noch nicht das Ende der Ausbaumöglichkeiten erreicht. Genehmigt wurde die Leitung für 4 x 380 000 Volt!

 

Um den Mast vollständig zu belegen, wäre die Montage einer zusätzlichen Traversenebene erforderlich. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Vorschriften eingehalten werden können.

Eine Aussage, ob jemals eine Vollbelegung der Leitung erforderlich wird, kann lt. dem Netzbetreiber zum jetzigen Zeitpunkt nicht getroffen werden.

 

Diese Aufrüstung resultiert daraus, dass im Zuge des Ausbaus der regenerativen Energien immer mehr Strom über immer längere Wege befördert werden muss. Außerdem dient die Aufrüstung der Stärkung des Stromnetzes im östlichen Ruhrgebiet. Dazu bedient man sich zuerst einmal vorhandener Trassen. Beim Trassenneubau ist landesweit mit erheblichen Widerstand der Bürger zu rechnen, was wiederum zu Bauverzögerungen führt.

Die erste Ausbaustufe mit einer Länge von sieben Kilometern und 19 Masten, zwischen dem Umspannwerk Kruckel und Dorstfeld, soll bis Ende August 2011 abgeschlossen sein. 2,5 Mio. Euro betragen die Baukosten. Die restlichen fünf Kilometer zwischen Dorstfeld und Mengede werden erst 2012 oder 2013 aufgerüstet.

 

 

Um die Seile von Mast zu Mast zu ziehen und Straßen gefahrlos zu überqueren, wurden Gerüste aufgebaut und Netze gespannt.

 

 

Für den Transport der Kabel werden Schwertransporter eingesetzt, die das Gelände stark beschädigen. Die Schäden werden aber nach Abschuss der Arbeiten von der Amprion beseitigt. Für Ernteausfälle werden Entschädigungen gezahlt.

 

Laut dem Pressesprecher der Amprion GmbH Dr. Andreas Preuß hat sich noch kein Bürger bei der Amprion gemeldet und nach der Bedeutung der Gerüste gefragt. Anders würden die Menschen auf die Planung neuer Hochspannungstrassen reagieren, nämlich mit Protest.

<<Zurück zur Übersicht