02.10.2011 - Umweltdetektive waren erneut unterwegs

Die Bürgerinitiative für Umwelt und Heimat Oespel (Bio) veranstaltete auch in diesem Jahr wieder die beliebten Kinderaktionen " Umweltdetektive und Spürnasen unterwegs".

Geleitet werden die Kurse von der Biologin Susanne Stahlschmidt.

 

Viele Kinder kommen regelmäßig zu diesen Veranstaltungen im Dorney und sind total begeistert. In den zahlreichen  Veranstaltungen haben sie Papier recycelt, Flöten gebastelt und in der Natur fotografiert. Ein weiteres Thema war: Wie macht man Feuer ohne Streichhölzer? Mit Feuerstein und Schlageisen durften die Kinder unter Anleitung von Susanne Stahlschmidt Funken erzeugen und so ein Lagerfeuer entfachen. Über dem Lagerfeuer wurde anschließend ein Mittagessen gekocht.

 

Bei der letzten Veranstaltung in diesem Jahr wurden Ohrringe und Ketten aus selbst gesammelten Naturmaterialien hergestellt.  Auch Schlüsselanhänger wurden gebastelt.

Jürgen Rysi, der Vorsitzende der Bürgerinitiative, ist sehr zufrieden mit der Resonanz. Alle Veranstaltungen waren gut besucht.

Ob die Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr fortgeführt wird, steht noch nicht fest, so Jürgen Rysi.

<<Zurück zur Übersicht