04.03.2011 - Hellweg- Baumarkt beginnt mit dem Bau des Bürogebäudes

Mitte Februar hat der Hellweg-Baumarkt mit den vorbereitenden Arbeiten zum Bau seines Bürogebäudes an der Straße Zeche Oespel begonnen.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 01.03.2011, die Fertigstellung ist in einem Jahr.

Als Generalunternehmen wurde die Firma Derwald beauftragt. Der Entwurf des Gebäudes stammt von dem Architekturbüro Wenner aus Wuppertal. Das Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von über 4 000 qm. Investiert werden 8 Mio. Euro.

Hellweg gehört zu den größten Arbeitgebern in Dortmund. 400 Mitarbeiter sind bei dem Unternehmen beschäftigt, davon alleine 200 in der Dienstleistungszentrale. 4 000 Mitarbeiter sind bundesweit beschäftigt, davon sind 10 % Auszubildende.

Reinhold Semer ist der Inhaber der Hellweg-Baumärkte. In das 1971 gegründete Unternehmen, stieg er 1992 als Geschäftsführer und Mitgesellschafter ein. Im August 2003 zog sich der bisherige Mehrheitsgesellschafter Johannes-Peter Schnittger aus dem, von ihm gegründeten, Unternehmen zurück, da es unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunftsstrategie der Hellweg-Baumärkte gab. Schnittger verkaufte seine Anteile an Reinhold Semer. In dem Bürogebäude an der Borussiastraße, der Eigentümer ist nach unseren Informationen Johannes-Peter Schnittger, ist die Firma Hellweg nur Mieter.

"In das Bürogebäude zieht die Dienstleistungszentrale ein, die sich um alle Hellweg Filialen kümmert. Beim Entwurf wurde auf eine offenes und modernes Baukonzept Wert gelegt", so Reinhold Semer. "Erwähnenswert ist außerdem, dass das Gebäude zu 100 Prozent mittels Geothermie sowohl beheizt als auch gekühlt wird."

<<Zurück zur Übersicht