14.06.2013 - Julia Rüther ist die Neue Rektorin der Grundschule Am Dorney

 

Nach den Sommerferien 2012 verließ die ehemalige Rektorin -  Beate Schroeter -  die Grundschule Am Dorney, um ihren Dienst bei der Bezirksregierung Münster als Qualitätsprüferin anzutreten.

Beate Schroeter war siebzehn Jahre an der Grundschule tätig. Sie war vier Jahre Konrektorin bis sie 2008 die Schulleitung übernahm.

 

Nachdem Frau Schroeter die Grundschule verlassen hatte, übernahm Julia Rüther, die schon drei Jahre Konrektorin an der Grundschule Am Dorney war, kommissarisch die Leitung der Grundschule während der sechsmonatigen Probezeit von Frau Schroeter.

 

Danach wurde die Stelle der Rektorin ausgeschrieben und Julia Rüther hat sich beworben. Sie wurde ausgewählt und ist seit dem 01.05.2013 die neue Rektorin der Grundschule.

 

Wie man der Presse entnehmen konnte, fällt die Umstellung Julia Rüther nicht schwer, da sie die Schulleitung neun Monate kommissarisch übernommen hatte und so mit allen Aufgaben vertraut war. Außerdem wurde sie auch während ihrer Zeit als Konrektorin in vielen Aufgaben mit einbezogen.

Frau Rüther vermisst allerdings den Unterricht. Zurzeit gibt sie nur Mathe-Fachunterricht in der ersten Klasse und Förderunterricht. Sie hofft, dass mit Einstellung einer neuen Konrektorin oder eines neuen Konrektors, Verwaltungsstunden abgeben und wieder mehr

unterrichten kann.

 

Die Stelle der Konrektorin/des Konrektors ist ausgeschrieben, Bewerbungen können noch bis zum 06. Juni abgeben werden.

 

Ansonsten fühlt Julia Rüther sich rundum wohl an der Grundschule Am Dorney. Zum einen liegt es an dem Kollegium, aber auch an dem neuen Gebäude in der Nähe des Waldes. Beeindruckend findet sie das aktive Schulleben und den offnen und vertrauensvollen Umgang mit allen Beteiligten, sei es die Betreuung, die Elternschaft und auch der Förderverein.

 

Für die Zukunft plant Juli Rüther Vorhandenes fortzuführen und weiter auszubauen, wie z.B. das Leistungskonzept mit einer individuellen Förderung im Unterricht. Die Bewertung der Leistung soll für die Kinder und Eltern nachvollziehbar sein.

Außerdem steht ihr erstes Projekt als Rektorin an, das Zirkusprojekt im Juni.

 

 

 

Wenn Julia Rüther drei Wünsche frei hätte, würde sie sich als erstes einen größeren Schulhof wünschen. Ihr zweiter Wunsch wäre mehr Geld zur Anschaffung von Materialien für die individuelle Förderung und als dritten Wunsch hätte sie gerne endlich einen ordentlichen Lehrer-Parkplatz.

 

 

 

 

 

Wir gratulieren zur Ernennung zur Rektorin der Grundschule Am Dorney!

 

Bei dem Projekt "Schulpark" und Verteilung der Restmittel aus der Hellweg-Spende haben wir Frau Rüther kennen und schätzen gelernt.

Sie hat sich gemeinsam mit dem Kollegium sehr viel Mühe gegeben, eine Vorschlagsliste zur Verwendung des restlichen Geldes zu erstellen.

Gemeinsam mit Frau Burg - Abteilung Stadtgrün - haben alle Beteiligten ein Projekt gefunden, an dem die Grundschüler, aber auch die Hauptschule Freude haben werden.

 

<<Zurück zur Übersicht