27.07.2013 - Verlosung Baugebiet Wandweg in Dortmund-Oespel

Alle Grundstücke reserviert

Am ersten Tag (5.07.13) der Immobilienbörse der Stadt Dortmund in der Berswordthalle wurden um 13.00 Uhr die Grundstücke des Baugebietes Wandweg in Oespel verlost.

Das Baugebiet Wandweg liegt zwischen Indupark und dem Ortskern Oespel gegenüber dem Hellweg- Baumarkt.

Es wurden 12 Grundstücke für Doppelhaushälften und 12 für Einfamilienhäuser verlost. Die Grundstücke sind zwischen 257 und 702 qm groß. Es besteht keine Bauträger- und Architektenbindung.

Die Kaupreise liegen zwischen 180 bis 210 €/qm, die Erschließungskosten betragen 71 €/qm. Für größere Grundstücke wird ein Gartenrabatt eingerechnet.

 

Die Grundstücke können mit eingeschossigen Häusern mit einer Traufhöhe von 4,50 m und einer Firsthöhe von 10 m bebaut werden. Die Häuser sollen Satteldächer mit einer Neigung von 38 bis 45° haben. Sie sind mit einem Energiestandard von mindestens KfW-Effizienzhaus 70 zu errichten.
Interessenten an einem Grundstück des Baugebietes Wandweg konnten sich in einer Liste beim Liegenschaftsamt eintragen lassen und wurden dann zur Verlosung eingeladen.


Verlauf der Verlosung

 

 

 

  

 

Bilder: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

 

 

Bürgermeister Sauer (CDU) eröffnete die Verlosung und hielt einen kurzen Vortrag über die Bildung von Wohneigentum. Er wies auf die derzeitige Niedrigzinsphase hin, die einen Anreiz zum Bauen gibt. Dass aber der Hypothekenzins auch mal das Dreifache und mehr des heutigen Zinssatzes betragen und dies dann schnell zu finanziellen Problemen führen kann, darauf wies Herr Sauer natürlich nicht hin.

Danach wurde von einem Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes das Losverfahren erläutert. Zeitgleich konnten die Bedingungen auf einem Bildschirm mitgelesen werden.

 

Die verlosten Grundstücke können bis zum 30.08. kostenlos reserviert werden. Somit haben die Käufer Zeit, die Finanzierung und weitere Dinge zu klären. Danach können die Grundstücke für weitere 4 Monate reserviert werden. Die Gebühr beträgt 0,5 % der Kaufsumme und wird bei Grundstückskauf verrechnet.
 
Der Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes warnte eindringlich davor, keine anderen Verträge abzuschließen, bevor der Grundstücksvertrag abgeschlossen ist.

 

                                                                                                                               

 

                                                                                                                                                                           

                                                                                                                                                                           Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Danach zog Herr Sauer ein Los nach dem anderen und nannte öffentlich den Namen. Das erste gezogene Los erhielt als Zugabe einen Apfelbaum für das neue Grundstück.
Jeder Interessent einer Doppelhaushälfte musste auch einen "Nachbarn" vorweisen. Darauf wurde anfangs auch geachtet, was dazu führte, dass bei den ersten beiden Doppelhaushälften zwei Paare sich mit ihrem Partner vormerken ließen. So können sie sich in Ruhe die Hälfte aussuchen, die ihnen mehr zusagt.

Danach ging diese Bedingung bei der Verlosung irgendwie unter, aber es fand sich trotzdem für jede Doppelhaushälfte auch ein "Nachbar".
Übrig waren zuletzt drei der größten Grundstück direkt am Wandweg, aber auch dafür fanden sich Interessenten.
Bauwillige, die nicht ihr "Traumgrundstück" gefunden hatten, konnten sich auf einer Reserveliste vormerken lassen, falls der Interessent dieses Grundstücks zurücktritt. Ca. 7 Bauwillige machten hiervon Gebrauch.


Nachdem alle Grundstücke vergeben waren, wurde weiter gezogen für die Reserveliste. Hierfür gab es etwa 10 Interessenten.   


 

 

Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Anzumerken ist, dass bei solchen Grundstücksverlosungen ein nicht unerheblicher Teil von Bauwilligen zurücktritt.
Auch lassen sich einige für mehrere Baugebiete vormerken.

Auffällig ist, dass schon seit Juni die Erschließungsarbeiten am Wandweg ruhen. Lediglich die Baumaschinen verändern geringfügig ihre Position.

<<Zurück zur Übersicht